Übungen

Abschnitts - Funkübung

Bei der Abschnittsübung am Freitag bei uns in der FF Schlägl wurde funk zum Thema gemacht.
Die hohe Teilnehmeranzahl von über 90 Kameradinnen und Kameraden wurde auf 3 Gruppen geteilt, welche dann auf unterschiedlichen Orten auf unseren Gemeindegebiet verschiedenste Aufgaben abarbeiten mussten. Bereits auf der Anfahrt wurden von den jeweiligen Bereichsleitern fragen gestellt, welche über Funk zuerst recherchiert und beantwortet werden mussten. Vor Ort wurden dann Drohnenlandeplätze aufgebaut und verschiedene Szenarien vorbereitet. Gleichzeitig war die Dorhne der Feuerwehr Aigen im Einsatz und Überewachte die drei verschiedenen Einsatzorte, bevor wir dann zum Feuerwehrhaus wieder einrücken konnten. Beim Feuerwehrhaus gab es eine Vorführung des Niederdruckschnellangriffssets der Feuerwehr Haslach welches bei ihnen bereits den Einsatzt des HD-Rohrs im Innenangriff ablöst, was auch bei uns in Zukunft geplant ist. Im Anschluss auf die Übung gab es eine gemütliche Jause bei uns im Zeughaus und die Nachbesprechung.

18.05.2024
Leistungsprüfung Branddienst