Sponsoring Bergeseilwinde

Wir möchten uns sehr herzlich bei den großzügigen Sponsoren für unsere Bergeseilwinde bedanken: Bürgermeisterin Elisabeth Höfler und dem gesamten Gemeinderat der Marktgemeinde Aigen-Schlägl, Roland Straussberger von der Sparkasse Mühlviertel-West (Filiale Aigen-Schlägl) und Hans Kobler von der Raiffeisenbank (Bankstelle Aigen-Schlägl).

Der Grund für diesen Ankauf waren die zahlreichen Einsätze in den vergangenen Wintern, in denen wir, die Feuerwehren Aigen und Schlägl, durch Schneedruck und Bergeeinsätze intensiv gefordert wurden. In unserem Pflichtbereich gibt es keine solche Bergewinde an den Feuerwehrfahrzeugen - die nächste steht in der Gemeinde Ulrichsberg und der Gemeinde Rohrbach.

Da die Einsatzabwicklung für uns ohne entsprechende Ausrüstung sehr gefährlich ist und wir immer wieder im Gefahrenbereich arbeiten mussten, haben wir uns zu dieser Anschaffung entschlossen. Durch diese Winde ist es uns möglich, die Gefahren so weit als möglich für Personen, Sachwerte und eingesetzte Hilfskräfte zu minimieren, sodass es hoffentlich zu keinen Unfällen oder gröberen Verletzungen bei den Einsätzen kommt.

Nicht zuletzt steht für uns die Sicherheit der Gemeindebevölkerung an vorderster Stelle.

11.11.2019