Erste Abschnittsübung nach der Sommerpause

Wir konnten am 30.8.2019 bei uns 140 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden von den 9 Feuerwehren des Abschnittes Aigen begrüßen.

Aufgabengebiete waren:

• Spannungssimulator
  • Heben von Lasten und Anschlagmittel mit Autokran
  • Errichten einer Ölsperre
  • Arbeiten mit dem Greifzug

Es wurden alle 9 Feuerwehren den einzelnen Stationen zugeteilt.

Spannungssimulator:
Herr Wöß Markus gab eine Einführung in den Spannungssimulator, anschließend konnte jeder Freiwillige das Erlernte in die Tat umsetzen.

Heben von Lasten und Anschlagmittel mit Autokran:
Hier bekamen die eingeteilten Feuerwehren eine Vorführung von Feuerwehrkamerad Bernhard Greiner, wie man Lasten richtig anhebt bzw. befestigt. Im Anschluß wurde ein kleiner Test gemacht, wo wir eine Schlauchleitung inklusiv Reserve am Teleskopkran anbrachten, damit im Mannschaftskorb bei einem Brandeinsatz genügend Schlauchmaterial zur Verfügung steht.

Errichten einer Ölsperre:
Hier war es das Ziel der eingeteilten Feuerwehr 3 Ölsperren in der großen Mühl mit verschiedenen Hilfmaterialien, wie z.B. eine Steckleiter, Luftschläuche und A-Sauger, zu errichten.

Arbeiten mit dem Greifzug:
An dieser Station ging es darum, den Greifzug inkl. Freilandverankerung richtig zu platzieren, wobei 2 verschiedene Methoden verwendet wurden und diese auch gleich mit einem großen Stein in Zugrichtung getestet wurde.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle bei den Firmen Mühlviertel Dach für den zur Verfügung gestellten Kran, der bei uns auch im Alarmplan enthalten ist, sowie die Benutzung des gesamten Areals inkl. Halle (zur Nachbesprechung).

Auch an die Firma Projekt Garten (Eisschiel Peter) ein "Danke" das wir das gesamte Firmenareal inkl. Arbeitsmaschinen benutzen durften.

Der Spannungssimulator wurde von Markus Wöß zur Verfügung gestellt und vorgeführt, ebenfalls danke.

Unserem Kamerad Kickinger Christoph möchten wir ebenfalls danken, er stellte das Schnittholz zum Üben bereit.

Danke an alle 9 Feuerwehren des Abschnittes Aigen für die zahlreiche Teilnahme an unserer Übung.

31.08.2019